planung einer unterrichtsreihe


der verlinkte Tweet von Jens Kessler ist laut Twitter nicht da. Was ich aber auch immer erlebe und nicht als zielführend sehe ist der Versuch, Einstiege, Medien oder Arbeitsblätter in eine Stunde zu pressen, auch wenn sie gar nicht genau passen. In diesem Buch wird nach einem kurzen theoretischen Überblick über produktionsorientierte Lyrikdidaktik die Planung einer Unterrichtsreihe zu Liebeslyrik für eine 9. (Nur für das Protokoll: Ich habe keine Ahnung, warum die Schülerinnen und Schüler das wissen sollten… ) Wenn ich den Schülerinnen und Schüler dieses Warum transparent machen kann, dann bin ich mir sicher, dass es ein gelingender Unterricht werden kann. Aber wie lesen wir? Und manchmal ergibt sich aus der agilen Didaktik die Notwendigkeit, Bereiche zu vertiefen oder neue einfließen zu lassen, was in einem zu engen Korsett nicht möglich wäre. Zum einen die Reihenfolge der Planung und zum anderen die funktionale Einbettung der verschiedenen Teile. Wichtig ist, dass in der Erarbeitungsphase genug Zeit für die Schüler ist, tatsächlich auch etwas zu tun. Diese Phasen sind hilfreich bei der Entwicklung der Dramaturgie (Roter Faden) des Unterrichts. Was genau zweiteres bedeutet, wird im weiteren Verlauf erklärt. Längerfristig können Sie der Ideennot übrigens vorbeugen, indem Sie ein Ideentagebuch führen. Insofern würde ich sagen, dass es besser ist, einen Einstieg zu wählen, der kein Feuerwerk ist, der aber passt, als ein Feuerwerkeinstieg zu haben, der nicht zum Rest der Stunde passt. Was man aber nicht ändern sollte (wenn man keine Erfahrung hat), sind eben die anderen Punkte. Man könnte zum Beispiel ein Bild einer Grabstätte anschauen und überlegen, welche weiteren Erkenntnisse es zur Kommunikation oder zum Leben der Neandertaler geben könnte. 35 Seiten, zur Verfügung gestellt von alysea84 am 16.02.2006 Mehr von alysea84: Ein Bild kann beispielsweise als Impuls dienen (um in ein Thema zu kommen), kann aber auch der eigentlich Gegenstand der Betrachtung sein (zum Beispiel bei einer methodisch genauen Bildanalyse). Was mich inzwischen mehr und mehr – All diese Fragen können wir nun aber anhand unserer Struktur beantworten. Wenn ich nun eine Stunde geplant habe und aber dann feststelle, dass ich keinen geeigneten Einstieg finde (Aufwand/Nutzen beachten), habe ich ein Problem. Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,7, Universität Erfurt (Politikwissenschaft), Veranstaltung: Fachdidaktik - Sozialkunde, Sprache: Deutsch, Abstract: Geschichte- eine Wissenschaft, welche die Vergangenheit durchleuchtet und auf Themen trifft, die erstens längst passiert und zweitens als Geschehnisse abgeschlossen sind. Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten. - Welche Bezeichnungen Sie für die einzelnen Phasen / Stufen verwenden, bleibt Ihnen überlassen, Hauptsache sie spiegeln den dargestellten Inhalt wieder. Das sind nur einige ergänzende Aspekte zur Unterrichtsplanung. Planung einer Unterrichtsreihe unter generalistischen Aspekten. Welche schulinternen Vorgaben müssen Sie noch berücksichtigen? Wir erklären die nötigen Schritte – und liefern Ihnen zuverlässige Tipps, die garantiert für den richtigen Einfall sorgen! Dennoch: Das Kapitel Projektunterricht ist eines für sich. Ein Beispiel einer kompetenzorientierten Unterrichtsreihe im Fach Musik (Sek I) dargestellt im Prozessmodell Bodypercussion Sara Wüthrich 21.06.2016 Sie sollen in Einzelarbeit den Text lesen und dann besprechen, was sie nicht verstanden haben. Wenn du besser lernst, indem du Videos schaust, kann ich dir den Online-Kurs „Das Einmaleins des Referendariats“ empfehlen, der so aufgebaut ist, dass nach und nach Verständnis für die wichtigsten Aspekte und Felder des Referendariats aufgebaut werden. Allerdings findet diese Phase wenig Beachtung, was kein Wunder ist, da sie für die Lehrperson […], […] Denk an nichts anderes als an dir nächste Stunde. Mit Tiefenstruktur ist der kognitive Lernprozess gemeint. Meine Methode bezieht sich auf das Material, weil ich es zuerst hatte. *. Wer kann mir helfen, dass ich ihn in die Stunde kriege? Denn warum unbedingt Einstieg vor Sicherung (in der Planung)? Wie das gehen kann, hat dieser Artikel gezeigt. Diese Erkenntnis ist unglaublich wichtig. Wir wissen, was die Erkenntnis sein soll. Vorüberlegungen zum Thema; 2. eigentlicher Stundenverlauf. Wie komme ich vom Rahmenplan zur einzelnen Unterrichtsstunde? Hier können Ihnen auch die Kompetenzbeschreibungen in den Lehrplänen helfen, die Sie dann weiter konkretisieren. Nun, da wir wissen, welche Kompetenz und welches Lernziel (Erkennen) wir haben und welches Material (vereinfachte Texte), können wir uns überlegen, welche Sozialform und welche Methode sich anbietet. Bevor es zum eigentlichen Thema des Artikels kommt, erscheint wichtig, darüber zu schreiben, worum es in dem Artikel nicht geht. 33 Dokumente Suche ´Planung einer Unterrichtsreihe´, Sport, Klasse 10+9. Wer weiß, vielleicht mache ich das irgendwann mal. Kümmern Sie sich als nächstes um die Grobplanung der Einzelstunden. Es handelt sich um eine Unterrichtsreihe, die auch beliebig weitergeführt werden kann. Weil man sich sonst so sein eigenes Grab schaufelt, beispielsweise, indem man denkt, einen wunderbaren Einstieg zu haben, der sich dann aber nicht auf den Mittelpunkt der Stunde bezieht (damit wäre er redundant). Wenn ich also herausfinde, dass Schülerinnen und Schüler eine bestimmte Kompetenz erlangen sollen, nennen wir diese, damit es nicht zu abstrakt wird erkennen, dann weiß ich, worauf meine Stunde aufbaut. Die graphische Darstellung wird hoffentlich besser, wenn Stefan Quandt sie überarbeitet hat. Im Lehrer-Material finden Sie die fachliche und sprachliche Planung einer Unterrichtsreihe zum Zahlraumerweiterung bis 1000 in Form des Sprachplanungsrahmens. Wie Sie Schülerinnen und Schüler, Eltern und dem Kollegium am besten begegnen, erklären wir Ihnen hier: unsere 5 Top-Tipps.... Den Grundschulalltag richtig ritualisieren. 5 Siehe Anhang 6 Siehe Anhang Gymnasialklasse vorgestellt, in welcher die in der Theorie vertretenen Vorteile von produktionsorientierten Methoden in der Praxis überprüft werden. Und das gilt sogar dann, wenn die Technik so gut […], […] der traditionellen Unterrichtsplanung gibt es Phasen, die für alle sichtbar sind. Unterrichtseinstiege haben enormes Potenzial: Sie können die Lernbereitschaft der Schüler aktivieren, sie motivieren und ihren Entdeckergeist wecken. Hat man es einmal geschafft, Unterricht als Struktur zu verstehen, kann man sich von der hier dargebotenen Reihenfolge auch wieder verabschieden. Ja, das stimmt. Hier könnt ihr schauen, wie Unterrichtsplanung konkret aussieht: Monika Heusinger, Teilabordnung für Fachdidaktik an die Uni Saarbrücken, Lehrauftrag für Mediendidaktik an der TU Kaiserslautern und Fachleiterin  in der erweiterten Seminarleitung des Studienseminars Saarbrücken, die diesen Artikel vor der Veröffentlichung gelesen hat, merkte einige wichtige Punkte an, die ich hier vorab teilen möchte. Danke für den netten Kommentar. Und zuletzt geht es auch nicht darum, welche […], […] Sicherung ist (oder, wie der Artikel zeigen wird, war) ein essentieller Bestandteil gelingenden Unterrichts. Die besten Quellen für die Planung einer Reihe sind vermutlich Ihr Kopf, Ihre Mentoren sowie Kollegen, die schonmal eine Unterrichtsreihe zu Ihrem gewählten Thema durchgeführt haben. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorberezitung. Wichtig sind auch eine ganzheitliche Handlungssituation und eine klare Problematisierung. Das Problem, dass wir in den Studienseminaren haben, liegt nicht selten in der zielorientierten Ausbildung an den Hochschulen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Wenn Sie im Rahmen Ihres Referendariats einzelne Stunden im Rahmen eines Lehrversuchs oder eine ganze Klasse übernehmen, so werden Sie immer zunächst den Stoffverteilungsplan und die aktuelle Unterrichtssequenz, in die die jeweilige Einzelstunde eingebettet ist, gemeinsam mit dem Klassenlehrer besprechen. Ich freu mich schon auf die Diskussion mit den Refs. Was KONKRET ist der Lerngegenstand? Sie sind namentlich erwähnt und man kann sie auf Twitter ansprechen. Mittlerweile ist dieser Artikel zu einem etwas verkürzten Kapitel meines Buches zum Refererendariat geworden, das man über Amazon erwerben kann. Vielen Dank für die praxisnahen und hilfreichen Anregungen zur Unterrichtsplanung. Verstanden. Hier setzt diese Blogparade […], […] Referendarsausbildung ist darauf ausgelegt, Unterricht als eine dramaturgisch konzipierte Einheit zu verstehen. Ob ich nun einfach das Arbeitsblatt hinwerfe oder anmoderiere usw. Was Sie sagen, hat einen sehr wahren Kern: Das, was hier beschrieben wird, ist artifiziell. Ob der Lernerfolg hier immer stattfindet scheint fraglich. Fragen Sie sich dabei immer, ob die Materialien wirklich bei der Zielerreichung helfen oder vielleicht doch eher weniger sinnvoll sind. Modell A. Frank Hoffmann (Studienseminar Hagen), Christian Geyer, Tobias Müller und Sabrina Beyer (Gymnasium Letmathe der Stadt Iserlohn) Oder darum, ob es nun digital sein muss oder nicht. Herzlichen Dank für diesen sehr netten Kommentar. Planung einer Unterrichtsreihe zu einem Inhalts- und Zielkomplex, Anfertigung eines Wochenplans (ca. Wie man eine ganze Einheit plant, habe ich Die Lehrperson rückt aus dem Rampenlicht und fungiert als Lernbegleiter. Sehr guter Unterricht kann sehr lange brauchen. Schriftlicher Entwurf für den .. ... Thema der Unterrichtsreihe: Häufig erlebe ich vor allem in Unterrichtsbesprechungen, dass die Referendare überwiegend die Oberflächenstruktur im Blick haben. Die beste Idee nützt aber nichts, wenn sie nicht eingebunden wird. Kommen wir zurück auf die Zielsetzung dieses Artikels: Ein Modell und dazu passende Ausführungen, die Referendaren und jungen Lehrern ermöglicht, Unterricht besser planen zu können. hier beschrieben. Wollen wir die Schülerinnen und Schüler miteinander sprechen lassen? | Bob Blume, HUMOR: Durchgefallene Referendarin freut sich über Hinweis, wie die Stunde hätte laufen können | Bob Blume, REFERENDARIAT: Das Referendariat – wertvolle Erfahrung oder Fehler im System? Ich würde den Thread gerne lesen, bin aber mit keinem der Schlagworte in der Twittersuche fündig geworden. Auch fehlen mir wichtige Einflussfaktoren wie z.B. Unterrichtsdurchführung und -beobachtung 5. Abschlussprüfung – Wie bereite ich mich am besten darauf vor? Mich verwirrt, ehrlich gesagt, die graphische Darstellung etwas. Vielleicht kannst du genauer formulieren, was du daran nicht schlüssig findest. Alles andere ist zunächst egal. Dennoch: Das hier auch als Beispiel angegebene System funktioniert nur, wenn man zuvor weiß, mit dem man es wann und wie zu tun hat (Ist es eine heterogene oder leistungsstarke Klasse, eine kleine Lerngruppe, werden Schüler inkludiert etc.). In der Stunde müssen auch die Schülerinnen und Schüler wissen, wohin sie mit mir reisen, also welche Ziele die Unterrichtsstunde verfolgt. Literaturverzeichnis Schließlich gibt es... Richtig auftreten bei Schüler/-innen, Eltern & im Kollegium, Tipps für Referendarinnen und Referendare und Junglehrer/-innen. Eigentlich was anderes gesucht und beim Stöbern auf diesen Artikel gestoßen, den ich mir gleich abspeichere. Wenn ich beispielsweise den besten Unterricht jemals vorbereitet habe, aber mich die Klasse nicht leiden kann oder wir im Kellerraum lernen müssten, wäre der Unterricht ganz schnell egal. Zum Beginn wurde folgende Problematik thematisiert: Zwei Elemente von Unterricht werden oftmals falsch angegangen. Zum Thema Einstieg habe ich es mal (in einem noch nicht veröffentlichten Artikel) so formuliert: „Dem Einstieg einer Unterrichtseinheit wird eine verhältnismäßig große Aufmerksamkeit geschenkt, ohne den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler im Auge zu haben.“. Basis jedes Unterrichtens ist immer der gültige Lehrplan. Die Referendarin, die aufgefordert worden war, realistisch zu planen, hatte lediglich vier Nächte durchgearbeitet, 4 Arbeitsblätter mit 8 Niveaustufen erstellt und […], […] ist in Baden-Württemberg in zwei Abschnitte unterteilt. Vielleicht inspiriert er Sie später doch noch zu genau der richtigen Idee. Schauen wir zunächst auf das Schaubild des Medienexperten Philippe Wampfler (der auch in diesem Artikel zu Wort kommt), der nach den Begriffen des Realschullehrers Dejan Mihajlović „Zeitgemäßen Unterricht“ definiert. Wie plane ich eine Unterrichtseinheit richtig? Diese Anmerkungen finden sich an den jeweils geeigneten Stellen im Text wieder. Fragen Sie sich dabei immer, ob die Materialien wirklich bei der Zielerreichung helfen oder vielleicht doch eher weniger sinnvoll sind. Ich spreche daher lieber von Lektionen als von Stunden. ... Referendare – wie eine gute Betreuung gelingt. Ich stehe auf dem Schlauch. Auch da gibt es verschiedene Ansätze. Ein Einstieg, der wunderbar zum Fach Geschichte und seiner Problemorientierung passt, wäre: Die Schülerinnen und Schüler sollen ganz kurz vorspielen, wie sie sich die Neandertaler vorstellen (Achtung: hier spielt die Klassensituation mit herein. Zum einen die Reihenfolge der Planung und zum anderen die funktionale Einbettung der verschiedenen Teile. Denken, Emotionen, Handeln)? Der so häufig geliebte und erhoffte Aha!-Effekt bleibt in der Regel aus, wenn die Lernenden nicht wissen, WARUM (Die wichtigste Frage der Welt!) Die […]. Im ersten Abschnitt hospitiert und unterrichtet man begleitet in den Klassen anderer Lehrer. Ich will unbedingt ein Gruppenpuzzle/ diesen Text/ diesen Transfer machen. Frank Hoffmann, Studienseminar Hagen . Auf der anderen Seite ist Unterrichtsgestaltung ja immer die Abwägung zwischen dem Möglichen und Machbarem. 'https://connect.facebook.net/en_US/fbevents.js'); Zuletzt: Die im letzten Podcast erwähnten didaktischen Theorien – vom Lernpfad bis zu den zehn Merkmalen guten Unterrichts – zeigen, dass Unterricht selbst nie für sich stehen kann. Marc Hennekes, Lehrer, Lehrbeauftragter, Lehrwerksautor und Lehrerausbilder gibt noch einen entscheidenden Tipp: Der Perspektivwechsel, weg von „Was mache ich?“ und hin zu „Was tun die Schüler?“ ist einer der ersten und wichtigsten Schritte hin zu einem erfolgreichen Lehrer. Des Weiteren sagt Heusinger ganz richtig, dass es dazu kommen kann, dass man das Material nicht selbst wählt, sondern dass es vorgegeben ist. Könnt ihr mir sagen, was ich in der Stunde machen soll? Informationen zum Fachseminar Spanisch gibt es hier (die Informationen sind auch für andere Fächer durchaus empfehlenswert). Probleme mit Dogmen und Verallgemeinerungen und das sehe ich in Deiner Reihenfolge der Planung, da unterstütze ich Ines. Wer die aktuellen News zum Referendariat beziehen möchte, kann das über den neuen Newsletter tun. Wow! Und noch ne Frage: Die Reihenfolge ist sicher nicht „unabänderlich“ festgelegt, oder? Um das Interesse der Schülerinnen und Schüler zu erreichen kann man sich unter Umständen die Frage stellen: Warum müssen die Schülerinnen und Schüler wissen, wie die Neanderthaler kommuniziert haben? Wenn Sie Ihr Material zusammengetragen haben, ordnen Sie es nach Einstiegsphase, Übungsphase und Anwendungs- beziehungsweise Sicherungsphase. Die erfolgreichen Fuhrungskrafte von morgen brauchen neue Instrumente fOr ihre Entscheidungen, die Planung und Organisation. Da wir die Schülerinnen und Schüler aber auch nicht überlasten wollen, können wir diesen Text in zwei Teile aufteilen und der einen Hälfte der Klasse den einen, der andere den anderen geben. Oder aber man würde die Erkenntnisse sichern (lassen). Ein FAQ zu Homeschooling und Fernunterricht, UNTERRICHT: Materialgestützter Kommentar samt Materialdossier (Fiktionalität), GASTBEITRAG: Referendariat und Corona – die Vergessenen, UNTERRICHT: Unterrichtsvorbereitung nach dem Zwieback-Prinzip, REFERENDARIAT: Der Fokus einer Stunde – eine Notiz, HUMOR: „Lehrerbashing“ für Anfänger – 10 Tipps, PERSÖNLICH: Finger, Lichter und Startschwierigkeiten, PERSÖNLICH: Beratungen, Honorare und eine Kampagne, TIPPS: Stress- und Zeitmanagement im Lehrberuf, PERSÖNLICH: Was ich aus meinem Digital Detox gelernt habe, VORTRAG: Digitalisierung und Kultur der Digitalität, UNTERRICHT: Materialien und neue Materialseite, UNTERRICHT: Kriterien zur Leistungsbeurteilung, UNTERRICHT: ELANUS – ein spannender Thriller für den Deutschunterricht, kostenlose leere Stoffverteilungspläne zum Herunterladen, Wegweiser Referendariat: Texte, Themen und Strukturen für das Referendariat. Das rein Fachliche ist nur eine Seite der Medaille: Als Referendar/-in beziehungsweise Junglehrer stellt sich für Sie auch die Frage nach dem richtigen Auftreten. Planung einer Unterrichtsreihe unter generalistischen Aspekten - Gesundheit - Unterrichtsentwurf 2018 - ebook 34,99 € - Hausarbeiten.de Ich helfe in der Beratung gerne mit folgendem (idealisierten) Bild: Was erzählt der S zu Hause beim Mittagessen, was er heute gelernt hat? Lehrer zu werden und zu sein ist in Zeiten der Digitalisierung eine riesige Herausforderung. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch Inhaltsverzeichnis 1 Thema der Unterrichtsreihe 2 2 Ziele der Unterrichtreihe 2 3 Aufbau der Unterrichtsreihe 2 4 Sachanalyse 3 4.1 Förderung des Leseverstehens 3 4.2 Zielvorstellungen von Lesespurgeschichte­n 3 4.3 Der Aufbau und die Durchführung von Lesespurgeschichte­n 4 5 Arbeitsauftrag der Stunde 4 … Oder ein weiterer von hundert Gründen, die man mit Sicherheit findet, warum man selbst benachteiligt ist. Das hängt wohl auch damit zusammen, dass wir uns eher an die seltsam gekleideten Lehrer aus unserer eigenen Schulzeit erinnern als an die mit unauffälligem Outfit. Die folgenden Merkmale machen etwas greifbarer, welche Kriterien für „guten“ Unterricht es überhaupt gibt: Vielleicht legen Sie ganz persönlich auch andere Schwerpunkte und haben eine eigene Definition von gutem Unterricht – eine große Schnittmenge wird es aber sicherlich geben. Planung einer Unterrichtsreihe zur Wagniserziehung - Didaktik / Sport, Sportpädagogik - Seminararbeit 2012 - ebook 8,99 € - Hausarbeiten.de Neid im Referendariat (und auch später als Lehrer) ist aber insbesondere kontraproduktiv. Vielen Dank für den Artikel. Das Einzige, was fehlt, ist der Transfer. Mit anderen Worten: Es geht um den Lernraum „Klasse“ und eine zuvor bestimmte Zeit, in der man seinen Unterricht plant. Jedoch: Selbst wenn tatsächlich eine Benachteiligung vorliegt, wird man mit Neid nie etwas erreichen. (Jan Vedder, Pädagogik-Seminarleiter am Studienseminar Wunstorf (GHR)). Das bedeutet, dass Unterrichten immer mehr ist als Unterricht (auch in Bezug auf ganze Einheiten oder deren Analyse). Definieren Sie also ein Lernziel für Ihre Unterrichtsreihe, das Sie schon bei der Vorbereitung konsequent berücksichtigen. Er kriegt also die Krise. Was nehmen die SuS mit nach Hause? t.src=v;s=b.getElementsByTagName(e)[0]; Wenn wir nun einmal davon ausgehen, dass man nach dem System, das hier vorgestellt wurde, den Unterricht plant und es Referendare gibt, die eben das nicht tun – wie würden sich die Fragen unterscheiden? Didaktische Vorüberlegungen zur Planung einer Unterrichtsreihe zum Inhaltsfeld 10: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg . Insofern sollte der Unterricht gut geplant und die Lehrperson eine sehr gute Struktur haben. Ein Unterrichtsentwurf ist eine verschriftlichte Planung für eine Unterrichtsstunde oder mehrere thematisch zusammenhängende Unterrichtseinheiten. An dieser Stelle wird erklärt, wie man eine oder zwei Unterrichtsstunden erstellt, so dass sie in sich stimmig sind und einen roten Faden haben. Ich für meinen Teil habe immer (sic!) Zuerst müssen äußere Faktoren wie die Lerngruppe, Rahmenbedingungen usw analysiert werden. Und das für jedes einzelne Fach. Das Problem ist aber ein größeres. Gerade wenn ich nicht Inselstunden plane (wie hier beschrieb), sondern Unterrichtseinheiten, die über mehrere Lerneinheiten gehen, dann ist ein informierender, pragmatischer Einstieg häufiger mehr Wert, als ein szenisches Spiel, ein Filmchen oder ein anderer methodischer Schnick-Schnack, der die Beobachter beeindrucken soll. Wenn Sie das (oder ein anderes) Prinzip verstanden haben, kann man in die „Königsklasse“, also hin zu einer über Stunden gehenden Progression und Dramaturgie…, […] https://bobblume.de/2017/11/02/unterricht-eine-unterrichtsstunde-planen/ […]. Planung einer Unterrichtsreihe zur Wagniserziehung | Versandkostenfrei bei Sankt Michaelsbund kaufen! Auf Lehrermarktplatz finden sich nun kostenlose leere Stoffverteilungspläne zum Herunterladen (für alle Bundesländer). Gliederungspunkte des Unterrichtsentwurfs 4. Dieser Beitrag ist Teil des Buches „Wegweiser Referendariat“, in dem alle wichtigen Blogartikel zum Referendariat vollständig überarbeitet, erweitert und angepasst in einem handlichen Buch auf 200 Seiten gesammelt sind. Bei der Planung einer kompetenzorientierten Unterrichtsreihe können zwei grundsätzlich verschiedene Vorgehensweisen unterschieden werden. ... Er hilft bei der Planung, warnt vor überzogenen Hoffnungen und sorgt für die Formulieren Sie dazu die drei zentralen Eigenschaften oder Ziele des Themas und suchen Sie nach sinnvollen Verknüpfungen – Sie werden überrascht sein, was Ihnen alles einfällt! Das Prinzip bleibt dasselbe. UPDATE: Ein wirksames Planungswerkzeug: Die Lernschleife. Häufig erlebe ich vor allem in Unterrichtsbesprechungen, dass die Referendare überwiegend die Oberflächenstruktur im Blick haben. D.h. zum Beispiel, ob Sie Einstieg / Motivation oder Hinführung den Der Artikel ist in der Tat der Versuch, etwas zu isolieren, was schwer zu isolieren ist. Was ist ein Unterrichtsentwurf? Vorgaben haben Sie viele – Rahmenplanvorgaben, aber auch schulinterne Vorschriften oder Absprachen. Damit die „Werbung“ zugänglicher ist, können alle Interessierten diesen Link hier nutzen, um auf das Werk von Herrn Thömmes zu stoßen. Wie immer zunächst eine Relativierung: Der Autor dieser Zeilen schreibt seit nun mehr sechs Jahren zu Themen wie Unterricht und Schule und hat auch Unterrichtsmodelle für Verlage geschrieben (siehe Einblendung des neuen Buches für Referendare unter diesem Absatz). Schülerinnen und Schüler sollen im Fach Geschichte erkennen, dass die Neandertaler miteinander kommuniziert haben. !function(f,b,e,v,n,t,s) ... Literatur (für Analyse und Planung von Unterricht) Becker, Georg E.: Unterricht planen. Der spannendste Film ist ungeeignet, wenn er nichts zur Erreichung des Lernziels beiträgt. Bedenken Sie dabei: Nicht nur jede Einzelstunde sollte einen Spannungsverlauf haben – auch die Unterrichtseinheit insgesamt braucht Einstieg(-sstunden), Übung(-sstunden) und Anwendung(-sstunden) zum Schluss. Die Basics für Referendare* | Kesslers Klassenzimmer, Link hier nutzen, um auf das Werk von Herrn Thömmes, Podcast begleitete Referendare – Edu Blog, https://bobblume.de/2017/11/02/unterricht-eine-unterrichtsstunde-planen/, UNTERRICHT: Schlecht unterrichten können | Bob Blume, REFERENDARIAT: Was brauchen Referendare | Bob Blume, REFERENDARIAT: Stundenverlaufspläne | Bob Blume, REFERENDARIAT: Die 7 Todsünden im Referendariat | Bob Blume, UNTERRICHT: Eine kurze Anmerkung zu Gelenkstellen | Bob Blume, 5 Irrtümer über das Referendariat | Bob Blume, WORKSHOP: Plattformen und Apps als Einstieg in die Medienarbeit | Bob Blume, REFERENDARIAT: Eine Unterrichtseinheit konzipieren: Einige praktische Tipps | Bob Blume, UNTERRICHT: Anmerkungen zu differenziertem Unterricht | Bob Blume, UNTERRICHT: Einige Anmerkungen zum Classroom-Management | Bob Blume, REFERENDARIAT: 5 Tipps für eine gelungene Besuchsstunde | Bob Blume, REFERENDARIAT: Schafft die Lehrproben ab  | Bob Blume, REFERENDARIAT: Nur so gelingen Unterrichtsstunden! Sollten Sie einmal so gar keine Idee für die nächste Stunde haben, helfen kurze Kreativübungen. Und egal, wie verrückt oder abwegig ein Einfall heute klingen mag – notieren Sie ihn trotzdem.