sowi klausur migration


beurteilen kriteriengeleitet Möglichkeiten und Grenzen der Gestaltung sozialen und politischen Zusammenhalts auf der Grundlage des universalen Anspruchs der Grund- und Menschenrechte (UK 9). Schreibe morgen eine SoWi LK Klausur (Klasse 13) und haben als Thema allgemein EU-Politik (was meiner Meinung viel zu umfassend ist). auf Planet Schule vom 16.02.2017: Was sind die Hintergründe des Syrienkriegs? Würde gerne wissen was für Aufgaben vorkommen könnten (außer Analyse natürlich) bezüglich der EU - Flüchtlingspolitik Thesen und ordnen diesen Aspekt geleitet Argumente und Belege zu (UK 1), Vergleich der Ergebnisse der Podiumsdiskussion mit der aktuellen Ausrichtung der Asyl- und Flüchtlingspolitik der EU, Durchführung und anschließende Auswertung der Podiumsdiskussion. angesichts von Flucht und Migration? Beschreibung des Aufbaus, der Funktion und des Zusammenwirkens der zentralen EU-Institutionen, Erlangung eines Überblicks über das europäische Asylrecht, Einführender Informationsfilm und arbeitsteilige Texterschließung. Dazu wird eine Karikaturen-Tour zur Asyl- und Flüchtlingspolitik der Europäischen Union durchgeführt, im Rahmen derer die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen verschiedene Karikaturen analysieren und anschließend vorstellen. des ersten Bausteins vergleichen die Schülerinnen und Schüler dann ihre eigenen Einstellungen mit Meinungen anderer Jugendlicher zur Einwanderung in die EU und erschließen sich ggf. Aktuelle Debatten-wqeq. Sozialwissenschaften Kl. - Globale Migration am Beispiel des Syrienkonflikts als zentrale Herausforderung für die EU". ... A crucial development has been the linking of the previously separate domains of migration control and [...] immigrant integration, by tying the granting of permanent residency permits to the [...] successful passing of an integration test. setzen Methoden und Techniken zur Präsentation und Darstellung sozialwissenschaftlicher Strukturen und Prozesse zur Unterstützung von sozialwissenschaftlichen Analysen und Argumentationen ein (MK 9). Wie ist die Europäische Union aufgebaut und wie funktioniert sie? analysieren sozialwissenschaftlich relevante Situationen und Texte unter den Aspekten der Ansprüche einzelner Positionen und Interessen auf die Repräsentation des Allgemeinwohls, auf Allgemeingültigkeit sowie Wissenschaftlichkeit (MK 5). Untersuchung der großen Fluchtwege, ihrer Problematiken und ihrer Verschiebung, Entwicklung eines Schaubildes zu den aktuellen Fluchtrouten, Arbeitsteilige Erarbeitung der Pro- und Contra-Argumente, Verfassen einer persönlichen Stellungnahme, Filmische Einführung in die Thematik des Syrienkriegs, Entwicklung von Leitfragen für die tiefergehende Konfliktanalyse. %PDF-1.5 %���� • Was ist eigentlich Globalisierung? Keine Seiten: 16 Jahr: 2017/2018. homo oeconomicus Klausur … Qualifikationsphase, konkretisiertes Unterrichtsvorhaben: Krise oder Chance? Eine Klausur zum Thema Migration und Bildungsungleichheit mit Text und Statistik. analysieren komplexere Erscheinungsformen, Ursachen und Auswirkungen verschiedener Formen von Ungleichheit (SK 6), Analyse der Ursprünge, der Ursachen, des Verlaufs, der Folgen und der internationalen Bedeutung des Syrienkriegs, Arbeitsteilige Erarbeitung und Präsentation von Kurzreferaten mithilfe der Spiegel-Online-Seite. Steuerbarkeit von Migration Grenzen/ Grenzpolitik. Luis Schramm. 74 0 obj <> endobj beurteilen exemplarisch Handlungschancen und -alternativen sowie mögliche Folgen und Nebenfolgen von politischen Entscheidungen (UK 5). 16 Seiten. Eine Argumentationslinie aufbauen heißt, sich sukzessive der Beantwortung einer Fragestellung zu nähern. Sowi LK Klausur Q1. ��G&��oJ+b]��9q�㮜���i?>ý?w�pw�jAov�†�L�M=���e��L����mꤝ\H�o�V�#�d>oW�\�k��Xǝ}�S�s�A���$iDzɁT8+���6Ve���d:)�*fx�[0��3�^> ��%: Bausteine können dabei entweder aufeinander folgend oder auch losgelöst voneinander als einzelne Themenblöcke im Unterricht verwendet werden. Free UK Delivery on Eligible Order SoWi EF Herr Pourharandi 1. 214 0 obj <>stream Bei uns finden Sie passende Fernkurse für die Weiterbildung von zu Hause Mit dem Wort Ungleichheit werden in den Sozialwissenschaften nicht bloße (horizontale) Unterschiede, sondern (vertikale) Besser- bzw. Policy Inhalt Bausteinen verwendet werden kann. Die Klausur wird sich spezifisch auf Flüchtlingspolitik/Migration beziehen. Baustein 4: Schließlich wird im vierten Baustein des Unterrichtsvorhabens die aktuell sehr drängende Frage thematisiert, wie die EU mit Einwanderung umgehen sollte und ob sie womöglich an der Flüchtlingskrise scheitern könnte. Baustein 1: Um in die Thematik der Zuwanderung nach Europa einzuführen, können in einem ersten Baustein die Voreinstellungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler erhoben werden. - Globale Migration am Beispiel des Syrienkonflikts als zentrale Herausforderung für die EU (orientiert am Kernlehrplan Sozialwissenschaften und Sozialwissenschaften/Wirtschaft für die Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen). 0 analysieren sozialwissenschaftlich relevante Situationen und Texte unter den Aspekten der Ansprüche einzelner Positionen und Interessen auf die Repräsentation des Allgemeinwohls, auf Allgemeingültigkeit sowie Wissenschaftlichkeit (MK 15). entwickeln aus der Analyse zunehmend komplexerer wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und sozialer Konflikte angemessene Lösungsstrategien und wenden diese an (HK 3). Die Sequenzen bzw. 8 Seiten. Reader zum Seminar. 204 0 obj <>/Filter/FlateDecode/ID[<8073A3ACE76D6F478AAE25D3A287F542>]/Index[74 141]/Info 73 0 R/Length 290/Prev 362566/Root 75 0 R/Size 215/Type/XRef/W[1 3 1]>>stream They range from the causes of migration, through various dimensions of integration (cognitive-cultural, structural, social and emotional integration), to the general connection between ethnic diversity and societal context. analysieren politische, gesellschaftliche, ökologische und wirtschaftliche Auswirkungen der Globalisierung (u. a. Migration, Klimawandel, nachhaltige Entwicklung) (SK), Problemaufriss und persönliche Positionierung, Erschließung und Bewertung der Ursachen des Brexits, Reflexion des Zusammenhangs zwischen Flüchtlingskrise und Brexit. University of Wuppertal School of Human and Social Sciences Gaußstr. erläutern komplexere politische, ökonomische und soziale Strukturen, Prozesse, Probleme und Konflikte unter den Bedingungen von Globalisierung, ökonomischen und ökologischen Krisen sowie von Krieg und Frieden (SK 2). 23. Dazu bietet sich die Durchführung einer Aktion, wie z.B. Globalisierung Chance oder Gefahr? Filmbeitrag mit Äußerungen junger Europäer zur Einwanderung vom 11.11.2015: fakultativ: Was macht Europa eigentlich aus? erschließen fragegeleitet in selbstständiger Recherche aus sozialwissenschaftlich relevanten Textsorten zentrale Aussagen und Positionen sowie Intentionen und mögliche Adressaten der jeweiligen Texte und ermitteln Standpunkte und Interessen der Autoren (MK 1). stellen themengeleitet komplexere sozialwissenschaftliche Fallbeispiele und Probleme in ihrer empirischen Dimension und unter Verwendung passender soziologischer, politologischer und wirtschaftswissenschaftlicher Fachbegriffe, Modelle und Theorien dar (MK 6). bewerten unterschiedliche Definitionen von Europa (u. a. Europarat, Europäische Union, Währungsunion, Kulturraum) (UK). Bewertung unterschiedlicher Definitionen von Europa. Pro: Meinungsbeitrag des EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker zur EU-Asylpolitik vom 23.08.2015: Contra: Kritik an der EU-Asylpolitik von Pro Asyl: Sequenz 3: Der Syrienkonflikt - Zerreißprobe für Europa? 2017/2018 Keine. Lizards; Austrian Lizards ; Snakes Information Sheet. beurteilen politische, soziale und ökonomische Entscheidungen aus der Perspektive von (politischen) Akteuren, Adressaten und Systemen (UK 4). Für die Europäische Union bedeutete die Neuzuwanderung so vieler Menschen eine enorme Herausforderung, da die Mitgliedsstaaten seit dem Fall der Binnengrenzen ihre Außengrenzen gemeinsam kontrollieren. Analyse, Low Prices. Scribd is the world's largest social reading and publishing site. Klausuren zum Kennenlernen und Trainieren! Bestandsaufnahme über die Asyl- und Flüchtlingspolitik der Konrad-Adenauer-Stiftung vom 12.11.2015: Zwischenfazit zur EU-Flüchtlingspolitik und den divergierende Interessen innerhalb der EU vom MDR vom 07.08.2016: Infofilm "Mit offenen Karten" zur Migration nach Europa von Arte aus dem Jahr 2014: Kurzer Infofilm mit Zahlen und Fakten zur Migration nach Deutschland: Diskussion über die Sichere Herkunftsstaaten-Regelung. analysieren sozialwissenschaftlich relevante Situationen und Texte unter den Aspekten der Ansprüche einzelner Positionen und Interessen auf die Repräsentation des Allgemeinwohls, auf Allgemeingültigkeit sowie Wissenschaftlichkeit (MK 15). analysieren europäische politische Entscheidungssituationen im Hinblick auf den Gegensatz nationaler Einzelinteressen und europäischer Gesamtinteressen (SK), bewerten die europäische Integration unter den Kriterien der Sicherung von. Sowi soziale ungleichheit zusammenfassung. Bitte beachten Sie: Herr Prof. Dr. Blanke befindet sich im WS 2020/21 und SS 2021 in einem Forschungssemester und steht daher auch für Referenzschreiben grundsätzlich nicht zur Verfügung. Anknüpfen an Erfahrungen, Voreinstellungen/ Vorurteile und Interessen der Lerngruppe zur Ermittlung  der Lernausgangslage, Entwicklung von Leitfragen für das Unterrichtsvorhaben auf Basis der Karikaturenrallye, Durchführung einer Karikaturen-Tour zum Themenbereich „Zuwanderung“, Festhalten der Leitfragen auf einem Poster, ggf. Wie sich die EU-Mitgliedsstaaten auf eine neue, gemeinsame Strategie verständigen und wie eine humane Flüchtlings- und Asylpolitikpolitik aussehen könnte, konferieren die Schülerinnen und Schüler anschließend in einer Podiumsdiskussion. praktizieren im Unterricht selbstständig Formen demokratischen Sprechens und demokratischer Aushandlungsprozesse und übernehmen dabei Verantwortung für ihr Handeln (HK 1). Man spricht von sozialer Ungleichheit (vgl. erörtern exemplarisch die gegenwärtige und zukünftige Gestaltung von politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen nationalen und supranationalen Strukturen und Prozessen unter Kriterien der Effizienz und Legitimität (UK 6). Würde gerne wissen was für Aufgaben vorkommen könnten (außer Analyse natürlich) bezüglich der EU - Flüchtlingspolitik Klausur 2015, Fragen und Antworten. "Zahl der Flüchtlinge in Europa 2015 so hoch wie nie" - Diese und andere Schlagzeilen verweisen nicht nur auf die gestiegene Migration in die EU, sondern auch auf die ungleichen Lebensverhältnisse inner- und außerhalb ihrer Grenzen. 20 | 42119 Wuppertal | Germany Room: O.13.11 Phone: +49 202 43 92 168 nehmen in diskursiven, simulativen und realen sozialwissenschaftlichen Aushandlungsszenarien einen Standpunkt ein und vertreten eigene Interessen in Abwägung mit den Interessen anderer (HK 4). Letztlich sollen die Schülerinnen und Schüler auch in der Lage sein, einen eigenen Standpunkt in der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik zu vertreten und unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten zu reflektieren. ermitteln sozialwissenschaftliche Positionen aus unterschiedlichen Materialien im Hinblick auf ihre Funktion zum generellen Erhalt der gegebenen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ordnung und deren Veränderung (MK 17). Migration und Integration in Deutschland und Kanada . Spiegel-Online-Themenseite "Endlich verständlich" zum Syrienkonflikt (08/2016): Welche Haltung nimmt die EU im Syrienkonflikt ein und wie ist diese zu beurteilen? 94% (16) Seiten: 8 Jahr: 2014/2015. 15 Min.) Klausur zum Modell des Homo Oeconomicus homo oeconomicus Klassenarbeit Sozialwissenschaften 10 Nordrh.-Westf. Denn die wohlhabenden Länder der Europäischen Union sind für viele Migrantinnen und Migranten zu Zufluchts- und Sehnsuchtsorten geworden. Aktionsplansplan Integration NRW Geißler: Integration (Folien) Elena Bakaev: Das ethnische Mosaik. Für die Urteilsbildung wird in dieser Klausur verlangt auch Grundwissen zum Konzept der Resilienz verlangt. Jahr. The new industrial enterprises and cities attract­ted people from all over the Soviet Union. ermitteln in Argumentationen Positionen bzw. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen 23 KB. Bildungschancen und ethnische Herkunft. Schulstart Sowi/Politik: Migration & Integration. erörtern EU-weite Normierungen im Hinblick auf deren Regulationsdichte und Notwendigkeit (UK). Skip to the content . Bird Migration Information Sheet. Breeding Bloomers; The Cuckoo Quiz; Cuckoo and Blackbird Quiz (2) Helping Birds in Winter; Brave Birds; Bird Bits; All About Birds; Biology Bird Quiz Cards; Bird Quiz; Lizards Information Sheet. In dem vorliegenden Unterrichtsvorhaben, das aus mehreren Sequenzen bzw. Aktueller Abiturjahrgang Klausur 11-1-1 - Lösung Klausur 11-1-2 - Lösung Klausur 11-2-1 - Lösung Klausur 11-2-2 - Korrektur mit klassischem Kommentar Klausur 12-1-1 - Lösung Klausur 12-1-2 - Lösung Klausur 12-2-1- Lösung Ältere Klausuren Abitur 2013 Klausur KL 12/1 1 [18 KB] - Lösung [15 KB] Klausur LK 12/1 2 [18 KB] - Lösung. beurteilen die Vorgehensweise europäischer Akteure im Hinblick auf die Handlungsfähigkeit der EU (UK). Scheitert die EU an der "Flüchtlingskrise"? werten fragegeleitet Daten und deren Aufbereitung im Hinblick auf Datenquellen, Aussage- und Geltungsbereiche, Darstellungsarten, Trends, Korrelationen und Gesetzmäßigkeiten aus und überprüfen diese bezüglich ihrer Gültigkeit für die Ausgangsfrage (MK 3).